Artikel auf dieser Seite

 FAQ: Kann ich meinen Nickname im Spiel ändern (lassen)?   
Während einer laufenden Runde lässt sich der Nickname nicht ändern. Nach dem Ende einer Runde und vor dem Beginn der neuen Runde wird meist jedoch für ca. eine Woche eine entsprechende Funktion unter Allgemein -> Profil bearbeiten freigeschaltet, die eine Änderung erlaubt.



 FAQ: Kann ich während des Urlaubs noch Angriffsflüge abschließen? Können gegnerische Flotten mich noch angreifen?   

Ja, bereits gestartete Flotten beenden ihre Flüge auch nach aktiv werden des Urlaubsmodus. Dies gilt auch für gegnerische und verteidigende Flotten, die sich bereits auf Angriffs- bzw. Verteidigungsflug zum eigenen Planeten befinden. Lediglich neue angreifende Flotten können nach aktiv werden des Urlaubsmodus nicht mehr gestartet werden, dies zählt allerdings nicht für verteidigende Flotten. Man kann problemlos verteidigt werden im Urlaubsmodus.

Nicht zu verwechseln ist der Urlaubsmodus mit einer Sperrung des Accounts. Wird ein Spieler gesperrt so werden seine Flotten, falls diese nicht im Orbit sind, automatisch zurückgerufen. Allerdings gilt dieser Rückruf nicht für Flotten, die den gesperrten Spieler angreifen.




 FAQ: Urlaubsmodusaktivierung   
In der Regel dauert es, bis der Urlaubsmodus (Umod) an ist, 24 Stunden. Trägt man ein Duell aus und möchte in den Urlaubsmodus gehen, beträgt die Vorlaufzeit für den Urlaubsmodus nicht wie gewohnt 24 Stunden, sondern die Restlaufzeit des Duells. Diese Regelung zählt auch schon für die 24 Stunden Vorlaufzeit des Duells. Der Account befindet sich jedoch schon in dieser Zeit in einem Zustand, wo er nicht wegen Inaktivität gelöscht wird.



 FAQ: Was kann ich tun, wenn ich gesperrt wurde?   

Sollte man gesperrt worden sein, wendet man sich persönlich im Discord an einen Supporter/Multihunter.  

Sollte man die Strafe nicht annehmen und seinen Account nicht entsperren lassen, so wird der Account innerhalb von ca. 10 Tagen gelöscht.

Allgemein sollte man beachten, dass bei einer Sperre die eigenen Flotten automatisch in den Orbit zurückversetzt werden und man für die Dauer der Sperre keine Rohstoffeinnahmen erzielt. Auch sonstige durch die Sperre entstehende Schäden werden nicht ersetzt!




 FAQ: Werden Schiffe/Forschungen/Konstruktionen während des Umodes fertig gestellt?   
Ja, angefangene Konstruktionen, Forschungen und Produktionen von Einheiten werden während des Urlaubsmodus ganz normal fertig gestellt, es lassen sich nur keine neuen in Auftrag geben.



 FAQ: Wie lange bleibt man im Urlaubsmodus?   
Je nach Art des Urlaubsmodus dauert er mindestens 3 bzw. 10 Tage (siehe dazu die näheren Erläuterungen im Spiel unter Allgemein -> Profil bearbeiten -> Urlaub/Löschung). Eine maximale Zeit gibt es nicht, man kann also auch mehrere Monate im Urlaubsmodus bleiben, allerdings wird immer zum Rundenende (spätestens bei Start der neuen Runde) bei allen Spielern der Urlaubsmodus an das Ende gesetzt, so dass man dann jederzeit den Urlaubsmodus verlassen kann.



 FAQ: Wie teuer ist ein Extraktor?   
Der erste Extraktor kostet 0 Metall, er ist also kostenlos. Der zweite kostet 65 Metall und der dritte 130. Somit ist ersichtlich, dass sich die Kosten für einen neuen Extraktor pro Extraktor um 65 erhöhen. Dabei ist es egal ob es der erste Metall- oder Kristallextraktor ist, es wird die Gesamtanzahl betrachtet.



 FAQ: Wieso funktioniert mein Portalaccount nicht?   

Die Portalaccounts stehen zur Zeit leider nur eingeschränkt zur Verfügung.




 FAQ: Wieso kann ich keine Schiffe losschicken?   

Um Schiffe zu einem Ziel schicken zu können wird eine Flotte benötigt. Diese erhält man durch den Bau der Marineakademie unter Planet -> Konstruktion.

Neben der Voraussetzung, dass man mindestens eine Flotte zum verschicken von Schiffen benötigt, kann es auch vorkommen, dass die Flotte falsch oder unvollständig zusammengesetzt ist. Jäger (Leo) und Bomber (Aquilae) sind zwar im eigenen Orbit voll einsatzfähig, für größere Strecken beim Verteidigungs- oder Angriffsflug werden allerdings Trägerschiffe (Zenit) benötigt. Ein Trägerschiff kann hierbei 100 Einheiten (Jäger oder Bomber in jedem denkbaren Verhältnis) transportieren. Befinden sich nun zum Beispiel 70 Bomber und 130 Jäger in der Flotte, so benötigt man mindestens 2 Träger in der Flotte, um diese losschicken zu können. Man sollte hierbei beachten, dass auch Träger im Kampf zerstört werden können. Sind am Ende eines Kampfes noch 60 Bomber und 100 Jäger übrig, allerdings nur noch 1 Träger, geht ein Teil der Bomber und Jäger unwiderruflich verloren. Eine gewisse Reserve an Trägerschiffen sollte also nach Möglichkeit einkalkuliert werden!

Die erste Flotte kann sowohl angreifen als auch verteidigen. Später kann man die Marineakademie erweitern und man erhält dadurch eine 2. Flotte, für die man sich auf Verteidigung (Akademieanbau: Defensive Kriegsführung) oder Angriff (Akademieanbau: Offensive Kriegsführung) festlegt.
Vorsicht, der Bau des Einen schließt das Andere aus - ist der Anbau fertiggestellt kann die Entscheidung nicht mehr revidiert werden! Die meisten aktiven Spieler nehmen für die 2. Flotte die offensive Variante, da eine "defensive" Flotte (1.) normalerweise ausreicht. Viele weniger aktive Spieler bevorzugen allerdings zwei defensive Flotten, sie beschränken sich oft mehr aufs Verteidigen und gehen seltener auf Angriffsflug, daher ist eine rein offensiv nutzbare Flotte eher von Nachteil.




 FAQ: Wieso kann mein Angreifer noch News im Scan sehen, obwohl ich diese gelöscht habe?   

Galaxy-Network behält selbst nach einer manuellen Löschung der Subraum-Nachrichten durch User die News im Newsscan noch für 3 Tage. Es ist somit beispielsweise nicht möglich Angreifern vorzugaukeln es gäbe keine Verteidiger, wenn man die Verteidigungs-News löscht.

Löscht man News nicht manuell, so verschwinden diese nach 6 Tagen automatisch aus dem Scan.

Private Nachrichten tauchen im Newsscan nicht auf.




 FAQ: Wieso unterscheidet sich die Größe in der Galaxieansicht mit der in der Memberliste?   
In der Galaxieansicht ist als Größe die Anzahl der Asteroiden gemeint, in der Memberliste unter Allianz -> Mitglieder ist die Anzahl der Gesamtextraktoren gemeint.



 FAQ: Wieviel Ressourcen bringt ein Extraktor?   
Jeder Extraktor bringt zusätzlich zu den Einnahmen durch die Minen 50 Ressourcen pro Tick. Entweder Metall oder Kristall, je nachdem von welcher Art der Extraktor ist.



 FAQ: Wird ein Account nach einer gewissen Zeit Inaktivität gelöscht?   

Ja, nach einer gewissen Zeit ohne Login wird ein Account gelöscht. Die Löschzeit liegt bei 12 Tagen - zu Rundenbeginn oder außergewöhnlichen Ereignissen kann sie auch weiter angehoben werden.
Bevor ein Account gelöscht wird, verschickt Galaxy-Network nach 5 Tagen ohne Login eine Erinnerung an die bei der Registrierung eingetragene E-Mail-Adresse, dass der Account bald wegen Inaktivität aus dem System entfernt wird.

Um einer Löschung wegen Inaktivität zu entgehen, sollte man den Urlaubsmodus aktivieren. Ist der Urlaubsmodus aktiv, existiert der Account unbegrenzt lange und der Weltreise steht nichts mehr entgegen ;-)