K-O   

K

Kampfsim Abkürzung für Kampfsimulator, alternativ wird auch die Abkürzung Simu verwendet
KB Abkürzung für Kampfbericht, KBs steht dem entsprechend für mehrere Berichte
KS KS steht für Kampfsystem
Kettenbündnis Neben dem diplomatischen Modell der Meta (siehe unten) gibt es auch das Modell der Kettenbündnisse. Diese sind kein geschlossener Kreis, in dem Jeder mit Jedem direkt über das Spiel verbündet ist. Beispiel: Allianz A hat mit Allianz B ein Bündnis und Allianz B hat eines mit Allianz C, diese hat noch Bündnisse mit D und E, aber keines mit A.
Kris Kurzform von Kristall


L

LO Steht für Leichte Orbitalgeschütze (Rubium)
LR Steht für Leichte Raumgeschütze (Pulsar)
LowETA ETA steht für Estimated Time of Arrival (zu deutsch: erwartete Ankunftszeit). LowETA bedeutet folglich, dass die Zeit bis zur Ankunft angreifender Flotten knapp ist, meist zu knapp, um noch Verteidigungsflotten loszuschicken.
LT Steht für Launchtime, auf deutsch Startzeit. Wird bei Attteams und/oder Ally- und Galaatts verwendet, um den Zeitpunkt des gemeinsamen Starts festzulegen.


M

Met Abkürzung für Metall
Massinc Als Inc (Incomming) wird eine eingehende feindliche Flotte bezeichnet. Ein Massinc ist demnach eine Vielzahl angreifender Flotten, meistens bei organisierten Angriffen feindlicher Allianzen.
Meta Eine Meta ist ein geschlossener Bündniskreis - Jede Allianz hat mit jeder anderen Allianz der Vereinigung ein Bündnis, was eine Meta von Kettenbündnissen unterscheidet.
Miliscan Die Abkürzung für Militärscan - zeigt die Zusammensetzung der Flotten des Gescannten an
MR Kurzform von Mittleres Raumgeschütz (Coon)
Multihunter Multihunter, auch MHs, setzen die Spielregeln mit Sperrungen und Strafen durch. Da Multihuntern das aktive Spielen untersagt ist, spielen sie fast ausschließlich in Galaxie 1 (Galaxie der Admins).
Multi Unter Multi versteht man Spieler, die verbotener Weise mehr als einen Account besitzen


N

NAP Abkürzung für Nicht-Angriffs-Pakt
Newsscan Abkürzung für Nachrichtenscan - zeigt alle Subraumnachrichten des Gescannten an
Notdeff Notdeff bezeichnet den Bau von orbitaler Verteidigung (Horus, Rubium) als letzte Chance, z.B. einen Angriff mit LowETA doch noch abzuwehren. Als Obergrenze gelten hier 200.000.000 Ressourcen, was beispielsweise für 100.000 Horus reicht, welche wiederum bis zu 32.000 Kaperschiffe zerstören können pro Tick (vorausgesetzt es handelt sich um Cleponly-Angriffe)
Nickchange Als Nickchange wird die Möglichkeit bezeichnet, seinen Ingame-Namen zu ändern. Diese Funktion wird in der Regel zwischen den Runden freigeschaltet, also etwa zwischen der Speicherung der HoF-Daten und dem Start der nächsten Runde


O

Orgen Das Organisieren von Etwas, beispielsweise Angriffe, Verteidigung