A-D   

A

Allianz: Eine Allianz, kurz Ally, besteht aus 1 bis 3 Galaxien und dient der besseren Organisation von Spielern. Sie bietet Schutz und durch gutes Zusammenspiel erweiterte taktische Möglichkeiten. Nur in einer Allianz hat man Chancen, eine Runde unbeschadet zu überstehen oder gar zu gewinnen.
Admiral: Meist der Gründer einer Allianz und ranghöchstes Mitglied (auch HC genannt). Er ernennt die Vizeadmiräle (auch VHCs genannt) und bestimmt, welche Rechte zur Allianzverwaltung sie haben.
AJ: Abkürzung für Abfangjäger (Horus)
Allyatt: Bedeutet, dass eine Allianz zusammen auf einen organisierten Angriffsflug geht.
Angreifen: Man greift jemanden an, um an seine Extraktoren zu kommen. In seltenen Fällen wird auch angegriffen, um die Flotte des Gegners zu dezimieren. Oft wird auch die Alternative atten genutzt, oder von einem Att (von Attack) anstelle von Angriff gesprochen.
Att-Team: Auch Roidteam genannt, steht für eine Gemeinschaft von zwei oder mehreren Spielern, die regelmäßig gemeinsam atten/roiden gehen.

B

Bashen Bedeutet, jemandem die Flotte zu zerstören bzw. dessen Punkte zu verringern, wodurch er seine Platzierung im Ranking verliert und abrutscht.
BND Abkürzung für "Bündnis"


C

Canc Abkürzung für Cancri (Schutzschiff)
Clep Abkürzung für Cleptor (Kaperschiff)
Cleponly Angriffsstrategie, bei der der Gegner zu wenig Defensivgeschütze hat, die auf Cleptoren feuern und das Mitschicken der Bashflotte verlustreicher sein würde als nur mit Cleptoren anzugreifen
Coon Andere Bezeichnung für Mittleres Raumgeschütz


D

Deffen Anderer Begriff für das Verteidigen anderer Spieler (englisch: Defend). Verteidigung im Allgemeinen wird oft als Deff bezeichnet.
Dessi Anderer Begriff für Draco (Zerstörer)
Diplo Abkürzung für Diplomatie - Diplomatie spielt eine sehr große Rolle im Kampf um den Rundensieg. Aber Achtung! Keine Diplo ohne Propagandazentrum!
Deff binden Deff binden bezeichnet eine Taktik, bei der Gegner mit dem Ziel angegriffen werden, Verteidiger anzulocken. Oft werden dafür Spieler eingesetzt, die dank vieler Scanblocker nur sehr schwer zu scannen sind, wodurch diese oft mit einer sehr kleinen Flotte (z. B. 1 Kaperschiff) operieren können aber dennoch mehrere Verteidiger auf sich ziehen. Deff binden ist ebenfalls ein Teil der Überlegungen rund um Wellenatts
Deff kontern Deff kontern ist eine weitere oft praktizierte Taktik im Spiel. Einzelne Spieler oder kleine Gruppen von Angreifern fliegen einen Angriff und beobachten über Newsscans, wie die Verteidigung sich formiert. Sobald Verbündete des Gegners auf Verteidigungsflug sind, werden genau diese Verteidiger auch wieder angegriffen. So ergänzen sich das Binden von Deff und das Kontern von Verteidigern zu einer eher chaotischen Form des Wellenatts