Die ersten Stunden bei Galaxy-Network   

Hallo und willkommen bei Galaxy-Network!

Wir möchten es dir, als Neuankömmling in diesem Universum, so leicht wie möglich machen und haben daher eine kleine Einführung für dich zusammengestellt.

So ziemlich das Wichtigste schon einmal vorab: Galaxy-Network (GN) ist ein Teamspiel. Lasse nicht zu viel Zeit verstreichen, dich mit deinen Nachbarn vertraut zu machen und dir Gleichgesinnte zu suchen, mit denen du die Runde gemeinsam bestreiten kannst. Aber kommen wir zu den leichten Dingen im Spiel: Die Forschungsphase.

Jeder Spieler beginnt damit, dass er seinen Planeten während der Bau- bzw. Forschungsphase weiterentwickelt. Wichtig hierbei sind die beiden Menüpunkte Konstruktion und Forschung sowie der Forschungsbaum am unteren Bildschirmrand. Alles beginnt mit dem Koloniezentrum. Hattest du schon vor dem Start einer neuen Runde einen Account, wird der Bau automatisch gestartet. Ansonsten solltest du das Gebäude schnellstmöglich in Auftrag geben, denn es ist das Fundament deiner gesamten Infrastruktur und bringt dir auch ein kleines regelmäßiges Einkommen.

Der Bau dauert etwas, aber keine Angst, du wirst dieses Gebäude nicht regelmäßig noch weiter ausbauen müssen, um im Techtree vorwärts zu kommen. In GN ist jedes Gebäude und jede Forschung quasi einmalig und schaltet jeweils neue Features, Forschungen oder Einheiten frei. Während du das Koloniezentrum baust, wirst du nun etwas Zeit haben, dich umzusehen. Über die Menüpunkte Galaxieansicht und Taktik kannst du sehen, wer noch alles in deiner Galaxie ist. Ein guter Zeitpunkt, deine Nachbarn zu begrüßen und erste Kontakte zu knüpfen! Viele erfahrenere Spieler sind gerne bereit, dir ein paar Tipps zu geben.

Bei all dem Ankunftstrubel solltest du die Bauzeit nicht aus den Augen verlieren. So schwierig ist das nicht, denn Galaxy-Network ist Tickbasiert. Das heisst, dass alle Berechnungen und Fortschritte in regelmäßigen Abständen fortgeführt werden. In einer Hauptrunde dauert ein Tick 15 Minuten. Alle Berechnungen finden daher zur jeweils vollen Viertelstunde statt. Sobald du das Koloniezentrum fertiggestellt hast, steht dir die Forschung Bergbau zur Verfügung. Im Anschluss daran kannst du deine ersten Minen bauen, die dein Einkommen weiter steigern werden. Und wo wir schon beim Einkommen sind: In GN gibt es nur zwei Rohstoffe, Metall und Kristall. Später kannst du damit handeln, du wirst damit deine Schiffe und auch deine Spionageaktivitäten bezahlen. Je höher das Einkommen ist, desto besser.

Wenn du dir den Forschungsbaum oder auch Techtree mal genauer ansiehst, wirst du ein paar Dinge bemerken. Gebäude sind Gelb, Forschungen Grau und Einheiten werden Blau dargestellt. Je weiter du dich von oben links nach unten rechts durcharbeitest, desto teurer wird es und desto länger dauert die Entwicklung in der Regel. Neben dem Ausbau deiner Minen ist dein erstes Ziel die Entwicklung von Extraktoren. Warum? Weil Extraktoren später die Hauptquelle für dein Einkommen sein werden. Wichtig zu wissen ist, dass Extraktoren dir bei Angriffen auf deinen Planeten geklaut werden können. Das solltest du möglichst verhindern.

Hierbei und auf dem Weg dorthin gibt es einiges zu beachten: Du kannst normalerweise schon vor den ersten Extraktoren Verteidigung aufbauen. Abfangjäger und Leichte Orbitalgeschütze sind früh im Techtree angesiedelt und relativ billig. So lange du aber keine Extraktoren hast, wird dich niemand angreifen. Gebe also deine Rohstoffe nicht zu früh schon für deine Verteidigung aus, das bremst dich nur unnötig beim Forschen. Aber Achtung: Sobald du Extraktoren (in GN überwiegend als Exen abgekürzt) besitzt, musst du mit Angreifern rechnen. Spätestens dann solltest du dir also Gedanken über deine Verteidigung gemacht haben.

Während all der unterschiedlichen Entwicklungszeiten für Forschungen und Gebäude hast du dich hoffentlich schon im Spiel umgesehen und vielleicht hat ja auch schon jemand auf deine Begrüßung reagiert. Aber dort hört GN nicht auf. Wirf einen Blick ins Forum, versuche es mal mit Discord und knüpfe dort Kontakte!

Wenn du so weit gekommen bist, bist du eigentlich schon mitten im Spiel. Für die Details steht dir das restliche Handbuch jeder Zeit offen. Fragen kannst du auch gerne dem Support oder im Forum stellen. Und nun: Viel Spaß!