|| GN Ingame-Hilfe || Rohstoffe   
Wichtige Begriffe im Text:

Tick:

Die Zeitrechnung in Galaxy-Network wird in Ticks angegeben. Ein Tick umfasst 15 Minuten realer Zeitrechnung. Wann der letzte Tick begonnen hat, kannst du ganz oben in deinem "Kontrollzentrum" ablesen.

Extraktor:

Neben einem festen Grundeinkommen, kann man durch den Bau oder Diebstahl (Roid) von Extraktoren sein Einkommen enorm erweitern. Man kann den Extraktor vielleicht mit einer Erntemaschine vergleichen, welche je nach Typ Metall oder Kristall abbaut. Ein Extraktor liefert ein Einkommen 50 Rohstoffeinheiten (Metall bzw. Kristall) pro Tick. Um Extraktoren errichten zu können, benötigt man Asteroiden, auf denen die Extraktoren "untergebracht" werden.

Asteroiden:

Asteroiden liefern die Rohstoffquelle für die Extraktoren. Pro Asteroid können 20 Extraktoren (egal welcher Art) platziert werden.

WICHTIG: Asteroiden können nicht von Gegnern zerstört oder geklaut werden.


||Rohstoffe||

Hier kannst du ablesen wie viel Asteroiden du besitzt und wie viel Platz du noch für weitere Extraktoren hast. Des Weiteren erfährst du etwas über die Anzahl deiner Extraktoren, deren Gewinn Insgesamt und Pro Tick und den Gewinn deiner Minen Insgesamt und Pro Tick.

||Einkommen pro Tick||

Ja es gibt auch Steuern in Galaxy-Network! Hier werden festgesetzte Steuersätze von deinem "eigentlichen" Einkommen abgezogen und du kannst sehen, was für dich übrig bleibt ;). Im unteren Teil siehst du, wie viel Platz deine Extraktoren einnehmen und wie viel du noch aufnehmen kannst.

||Asteroidenscan||

In diesem Feld gibst du an, wie viel neue Asteroiden du suchen möchtest. Auf jedem Asteroiden können 20 Extraktoren eingesetzt werden. Ein Asteroid kostet 10.000 Kristall.

||Konstruktion neuer Extraktoren||

Um in Galaxy-Network weiter zu kommen, benötigt man immer mehr Ressourcen, da die Forschungen und Schiffe immer teurer werden. Extraktoren können hierfür konstruiert werden. Der erste Extraktor kostet 65 Metalleinheiten und die Kosten steigen pro konstruiertem Extraktor um weitere 65 Einheiten an. Du kannst die Art und die Anzahl der Extraktoren bestimmen, die du bauen willst. Falls deine Eingabe deine Ressourcen überschreitet, werden so viele Extraktoren wie möglich ist gebaut.

||Rohstoffhandel||

Falls du einmal zu wenige Ressourcen von einer Sorte hast und unbedingt mehr haben willst, kannst du mit anderen Spielern handeln (Hierfür muss der Interstellare Handel erforscht sein!). Hat sich jemanden gefunden gibst du die Koordinaten deines Tauschpartners sowie die Summe die du tauschen willst ein. Dann noch die Art der Rohstoffe, die du loswerden willst und die Anzahl des anderen Rohstoffs die du im Gegenzug haben willst. Durch "Transfer anbieten" wird der Person, mit der du handeln willst, eine Nachricht im Kommunikationssystem (unter Tauschangebote) angezeigt. Wenn der Tauschpartner dem Tauschangebot dann unter Rohstoffe zustimmt, werden den die Rohstoffe automatisch abgebucht und der Transfer ist beendet. Wenn du den Tausch nicht eingehen willst kannst du die Tauschangebote auch einfach ablehnen.

Ein einfacherer Weg, der möglicherweise aber nicht direkt zum Ziel führt, ist der Handel über den Handelsplatz. Dort kannst du verschiedene Angebote erstellen (für beide Rohstoffe, in abwechselnder Höhe zu unterschiedlichen Kursen) und jeder andere User kann diese dann annehmen. Die Rohstoffe werden dir mit Erstellen des Angebots abgezogen, der gewünschte Gegenwert gutgeschrieben, sobald jemand auf dein Angebot eingeht. 

Um an deine Galaxie etwas zu spenden kannst du unter Rohstoffe -> Rohstoffhandel einfach die "Eigene Galaxie" als Handelspartner auswählen. Gib an, wie viele Ressourcen welcher Rohstoffart du an die Galaxie-Kasse überweisen willst, lass das Feld für Nachfrage leer, gib noch einen plausiblen Tauschgrund an und klicke auf "Transfer anbieten". Nach einer weiteren Bestätigung werden die Rohstoffe überwiesen. 




 || GN Ingame-Hilfe || Schiffsproduktion   

Hier findest du die Möglichkeit deine Flotte zu verwalten, was heißt, dass du hier siehst was du an Schiffen besitzt und was du bauen kannst. In der ersten Spalte findest du die Klassifikation des Schiffes, also Typ und Klasse. Typ ist die Bezeichnung der Einheit. Klasse stellt die Art der Einheit dar (z.B.: Jäger, Fregatte, Kreuzer, u.a.). Um mehr über die Klasse herauszufinden klicke sie einfach an. Darauf öffnet sich ein Fenster mit näheren Informationen zur jeweiligen Einheit. In der Spalte Kosten wird angezeigt wie viel eine Einheit des jeweiligen Typs kostet. Dieser Wert hängt von der Stärke und Kraft des Schiffes ab. Die Spalte Einheiten zeigt an wie viele Schiffe man bereits von welchem Typ besitzt. In der Spalte Produktion werden einem direkt die maximale Anzahl an Schiffe ausgerechnet, die man mit dem aktuellen Vorrat an Ressourcen sofort in Auftrag geben könnte. Diese Zahl kann per Hand nach unten auf jeden beliebigen Wert geändert werden.

Die Bauzeit gibt an, wie lange ein Auftrag dauern würde und bleibt immer gleich, egal wie viele Schiffe man desselben Typs baut. Die Bauzeit zeigt immer an, wie viel Zeit noch vergehen muss, bis die Produktion fertiggestellt worden ist. Im Baufortschritt wir noch in Prozent angezeigt, wie viel vom Bau schon abgeschlossen ist.


Sobald man eine Konstruktion gestartet hat, kann man über den Abbrechen-Button diese Konstruktionen wieder abbrechen. Durch ein Abbrechen bekommt man die Ressourcen wieder, die noch nicht verbaut wurden. Also wenn die Produktion zu 40 Prozent abgeschlossen ist, bekommt man 60 Prozent der Ressourcen wieder. Sowie noch einmal 20 Prozent der 40 Prozent die bereits gebaut sind.




 || GN Ingame-Hilfe || Verteidigung   

Hier findest du die Möglichkeit  deine Verteidigung zu verwalten, was heißt, dass du hier siehst was du an Verteidigung besitzt und was du bauen kannst. In der ersten Spalte findest du die Klassifikation der Verteidigungseinheit, also Typ und Klasse. Typ ist die Bezeichnung der Einheit. Klasse stellt die Art der Einheit dar (z.B.: leichtes, mittleres und schweres Raumgeschütz). Um mehr über die Klasse herauszufinden klicke sie einfach an. Darauf öffnet sich ein Fenster mit näheren Informationen zur jeweiligen Einheit. In der Spalte Kosten wird angezeigt wie viel eine Einheit des jeweiligen Typs kostet. Dieser Wert hängt von der Stärke und Kraft der Verteidigungseinheit ab. Die Spalte Einheiten zeigt an wie viele Einheiten man bereits von welchem Typ besitzt. In der Spalte Produktion werden einem direkt die maximale Anzahl an Einheiten ausgerechnet, die man mit dem aktuellen Vorrat an Ressourcen sofort in Auftrag geben könnte. Diese Zahl kann per Hand nach unten auf jeden beliebigen Wert geändert werden.

Die Bauzeit gibt an, wie lange ein Auftrag dauern würde und bleibt immer gleich, egal wie viele Einheiten man desselben Typs baut. Die Bauzeit zeigt immer an, wie viel Zeit noch vergehen muss, bis die Produktion fertiggestellt worden ist. Im Baufortschritt wir noch in Prozent angezeigt, wie viel vom Bau schon abgeschlossen ist.


Sobald man eine Konstruktion gestartet hat, kann man über den Abbrechen-Button diese Konstruktionen wieder abbrechen. Durch ein Abbrechen bekommt man die Ressourcen wieder, die noch nicht verbaut wurden. Also wenn die Produktion zu 40 Prozent abgeschlossen ist, bekommt man 60 Prozent der Ressourcen wieder. Sowie noch einmal 20 Prozent der 40 Prozent die bereits gebaut sind.




 || GN Ingame-Hilfe || Kommunikation   
Über das Kommunikationssystem laufen alle Nachrichten und Neuigkeiten ein. Im Logbuch lassen sich die Nachrichten, Neuigkeiten und Scans dauerhaft speichern und eigene Notizen erstellen. Außerdem werden hier die Kontakte verwaltet.

Nachrichten:
Nachrichten werden persönlich von Spielern bzw. Administratoren verfasst und landen im Posteingang. Eine Antwort kann über den Link Antworten geschrieben werden, um die Nachricht sofort zu löschen einfach auf Löschen klicken.
Im Postausgang werden alle Nachrichten gespeichert, die Du in der letzten Zeit verschickt hast.
Um eine neue Nachricht zu erstellen, klicke auf Neue Nachricht oben rechts und trage entweder die Koordinaten ein oder wähle einen bereits gespeicherten Kontakt aus (siehe ganz unten: Einstellungen/Kontakte). Alle Nachrichten werden 6 Tage vom System gespeichert und dann automatisch gelöscht. Um eine Nachricht dauerhaft zu speichern siehe den Punkt Logbuch.
Nachrichten sind private Kommunikation und tauchen nicht im Newsscan auf!
Sollte ein Spieler in einer Nachricht beleidigend bzw. ausfallend werden oder in sonstiger Weise die Galaxy-Network AGBs/Spielregeln verletzen, hast du die Möglichkeit die Nachricht einem Administrator über die Funktion Melden (am Fuss jeder Nachricht) zu übergeben.


Neuigkeiten:
Neuigkeiten sind alle Nachrichten, die nicht persönlich von einem Spieler verfasst wurden, sondern automatisch vom Galaxy-Network System generiert wurden. Dies können Flottenbewegungen, Kampfberichte, Spenden, Steuererhöhungen/-senkungen, Scanblocks, Allianzeinladungen, Abstimmungsnachrichten usw. sein. Im Gegensatz zu privaten Nachrichten tauchen Neuigkeiten im Newsscan auf, d.h. jeder der Dich scannen kann, kann auch Deine aktuellen Neuigkeiten lesen.
Alle Neuigkeiten lassen sich über den Menüpunkt Alle Neuigkeiten löschen entfernen. Es gilt zu beachten, dass Neuigkeiten auch, wenn sie bereits in deinem Kommunikationssystem gelöscht wurden, noch 3 Tage lang im Newsscan erscheinen!
Werden Neuigkeiten nicht manuell gelöscht, entfernt sie das System automatisch nach 6 Tagen (ausgenommen zusammenfassende Kampfberichte). Um eine Nachricht dauerhaft zu speichern siehe den Punkt Logbuch.


Logbuch:
Im Logbuch lassen sich alle Nachrichten, Neuigkeiten, Scans und Boardeinträge (Allianz- bzw. Galaxie-Board) dauerhaft bis zum Rundenende speichern. Außerdem können jederzeit über den Punkt Logbucheintrag oben rechts eigene Notizen verfasst und gespeichert werden.
Logbucheinträge tauchen nicht im Newsscan auf.


Einstellungen:
Über die Einstellungen werden die eigenen Kontakte verwaltet. Ein Kontakt wird einmalig über neuen Kontakt hinzufügen eingetragen und kann dann immer angeschrieben werden ohne sich die Koordinaten des Kontakts merken zu müssen. Man kann nun den Kontakt einfach im Dropdown Menü auswählen, wenn man eine neue Nachricht verfasst
Außerdem lassen sich hier optische Feinheiten wie Nachrichten pro Seite einstellen.



 || GN Ingame-Hilfe || Forschung   
Ein sehr wichtiger Punkt in Galaxy-Network ist die Forschung. Man findet auf dieser Seite zu jeder Forschung eine genaue Beschreibung sowie die Forschungsdauer und die Forschungskosten. Man sieht jeweils nur die Forschungen welche man erforschen kann und welche man erforscht hat.

Die genaue Reihenfolge und wie die Forschungen aufgebaut sind findet man auch weitere Infos im Techtree. Bei machen Forschungen muss man sich zwischen zwei oder mehr Forschungen entscheiden. Man sollte sich also im Vor raus genau informieren welche Forschung man als nächstes erforschen will.

Sobald man eine Forschung gestartet hat, kann man über den Abbrechen-Button diese Forschung wieder abbrechen. Durch ein Abbrechen bekommt man die Ressourcen wieder, die noch nicht erforscht wurden. Also wenn die Forschung zu 40 Prozent abgeschlossen ist, bekommt man 60 Prozent der Ressourcen wieder. Sowie nochveinmal 20 Prozent der 40 Prozent die bereits erforscht sind.

In deinem Profil kannst du auswählen, ob du den Beschreibungstext immer angezeigt bekommen willst oder nur wenn die Forschung noch nicht erforscht wurde. Die deaktivierten Beschreibungen kannst du dennoch aufrufen, indem du auf Beschreibung anzeigen klickst.



 || GN Ingame-Hilfe || Konstruktion   
Man findet auf dieser Seite zu jeder Konstruktion eine genaue Beschreibung sowie die Konstruktionsdauer und die Konstruktionskosten. Am Anfang sieht man nicht alle Konstruktion sondern nur die Konstruktionen die man auch wirklich konstruieren könnte. Die genaue Reihenfolge und wie die Konstruktionen aufgebaut sind findet man auch weitere Infos im Techtree. Bei machen Konstruktionen muss man sich zwischen zwei oder mehr Konstruktionen entscheiden. Man sollte sich also im Vor raus genau informieren welche Konstruktion man als nächstes konstruieren will.

Sobald man eine Konstruktion gestartet hat, kann man über den Abbrechen-Button diese Konstruktion wieder abbrechen. Durch ein Abbrechen bekommt man die Ressourcen wieder, die noch nicht erforscht wurden. Also wenn die Forschung zu 40 Prozent abgeschlossen ist, bekommt man 60 Prozent der Ressourcen wieder. Sowie noch einmal  20 Prozent der 40 Prozent die bereits erforscht sind.



 || GN Ingame-Hilfe || Aufklärung   

Die Aufklärung in Galaxy-Network ist deshalb sehr wichtig, da man durch das Scannen von anderen Spielern sehr viel über deren Flottenzusammensetzung, Verteidigungseinrichtungen oder etwaige Gefechte in die sie gerade verwickelt sind heraus finden kann.

Um überhaupt erst einmal etwas Scannen zu können, benötigt man zwei Voraussetzungen:

1) Scanverstärker

2) Eine oder mehrere erforschte Scan-Arten

Um sich vor "feindlichen" Scans zu schützen gibt es die so genannten EloKa-Satelliten. Sie sind deine Scan-Blocker, die mit ihren elektrischen Störfeldern "feindliche" Scans entweder völlig verhindern oder aber verzerren.

Allgemeines zum Scannen
Die EloKa-Satelliten und Scanverstärker stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander, je mehr Scanverstärker man hat, desto besser stehen die Chancen auf einen erfolgreichen und genauen Scan.
Je mehr Scan-Blocker man hat, desto besseren Schutz hat man vor anderen Scans jeder Art. Jedoch sinkt die Leistung des Schutzes eines jeden EloKa-Satelliten wenn man weitere Scan-Blocker baut.
Genau so verhält es sich auch mit den Scanverstärkern. Je mehr man von ihnen hat, desto wahrscheinlicher ist ein erfolgreicher und exakter Scan.
Anfangs sind die Verstärker den Blockern in der Leistung noch überlegen, was heißt dass man mehr Scan-Blocker haben muss um weniger Scanverstärker abwehren zu können. Dies ändert sich jedoch mit dem Bau weiterer Scanverstärker und -Blocker.

Bsp.:

Du hast 100 Scanverstärker und dein Ziel hat sagen wir mal 50 Scan-Blocker. Deine 100 Verstärker stehen nun den 50 Blockern gegenüber und werden durchkommen. Jedoch nicht mit einer 100% igen Genauigkeit, da ja die 50 Blocker den Scan verzerren. Somit schwankt die Genauigkeit zwischen 30-70%. Dies hat zur Folge, dass der Scan-Bericht falsch sein kann.
Hättest du nur 50 Verstärker und dein Ziel 100 Blocker, wird der Scan scheitern. Jetzt bekommt der Gegner eine Nachricht, die ihm mitteilt, dass seine EloKa-Satelliten einen Scan erfolgreich abgewehrt haben und von wem der gescheiterte Scan kommt.

Des weiteren wird noch mit einer Zufallszahl (kosmische Interferenz) gerechnet, die verhindert, dass wenn man den gleichen Scan wiederholt immer wieder die gleiche Genauigkeit erreicht wird.


Die verschiedenen Scan-Arten:

Der Sektorscan (Kosten: 2000 Kristall)
Dieser Scan kann von jedem erforscht werden und liefert die grundlegendsten Informationen über das Ziel wie Anzahl der Extraktoren, Flottenstärke, Anzahl der Verteidigungseinrichtungen, Punktzahl des Ziels und Anzahl der Asteroiden.

Hinweis:

Bei den nächsten Scan-Arten muss man sich entscheiden, welchen man erforschen will. Man kann nur in eine Richtung erforschen. Entweder entscheidet man sich für den Einheitenscan, welcher dann den Militärscan und sein Upgrade ermöglicht oder für den Geschützscan, welcher dann den Nachrichtenscan und sein Upgrade ermöglicht.

Der Geschützscan (Kosten: 4000 Kristall)
Der Geschützscan liefert die Anzahl und den Typ der defensiven Einheiten, wie Geschütze und Abfangjäger. Flotten werden von diesem Scan nicht erfasst! Die Zahlen werden durch die Genauigkeit verzerrt.

Der Nachrichtenscan (Kosten: 8000 Kristall)
Dieser Scan erfasst die Nachrichten die das Opfer in letzter Zeit empfangen hat. Das ist deshalb wichtig, da man so sehen kann, ob er gerade von jemand angegriffen bzw. verteidigt wird. Dieser Scan wird am meisten von der Genauigkeit beeinflusst. Mitunter werden hier die Nachrichten des Gescannten gar nicht angezeigt oder können stark verzerrt, sodass es mitunter nicht möglich ist, sie ganz zu verstehen.
Der Scan kann durch eine Erweiterung in der Hinsicht erweitert werden, dass man genauer Auswählen kann, welche Art von Nachrichten man angezeigt bekommen möchte. (z.B.: Verteidigung, Angriff, Spenden u.a.)

---------------------------------------------------------------------

Der Einheitenscan (Kosten: 4000 Kristall)
Der Einheitenscan liefert Typ und Anzahl der einzelnen Schiffe, ohne zu erkennen was sie gerade machen, oder in welcher Flotte sie sich befinden. Die Zahlen werden durch die Genauigkeit verzerrt.

Der Militärscan (Kosten: 8000 Kristall)
Der Militärscan liefert Information über die Zusammenstellung der Flotten. Auch dieser Scan wird stark von der Genauigkeit beeinflusst. Man benötigt sehr viel mehr Verstärker als Blocker, um ein brauchbares und glaubwürdiges Ergebnis zu bekommen.
Auch dieser Scan bietet eine Ausbaustufe. Nach Erforschung von dieser sieht man zusätzlich wo sich die einzelnen Flotten gerade befinden. Dies hängt aber auch von der Genauigkeit ab. Mitunter stehen hier nur sinnlose Zeichen. Dann war die Genauigkeit zu gering und es konnte an dieser Stelle keine nutzbare Information gefunden werden.




 || GN Ingame-Hilfe || Flottenbewegung   
Auf dieser Seite findet man alle taktischen Optionen, die einem Galaxy-Network anbietet.

Oben auf der Seite findet man eine Auflistung der Schiffe und deren Verteilung auf die einzelnen Flotten.
Die genaue Ansicht hängt davon ab, wie viele Flotten man hat. Zu Anfang sieht man hier recht wenig, da man nur die Orbitalverteidigungsflotte hat. Diese ist eine Ausnahme, da sie nicht aktiv agieren kann. Schiffe in dieser Flotte befinden sich im Orbit und haben nur den Befehl zur Verteidigung.
Mit dem Bau der anderen beiden möglichen Flotten und dem Erforschen weiterer Schiffe tauchen hier mehr und mehr Felder auf.

Direkt unter dieser Auflistung findet man die Felder diese zu verändern. Für jeden Schiffstyp hat man hier ein Eingabefeld und 2 Drop-Down Menüs. In das Eingabefeld muss man die Anzahl der zu bewegenden Schiffe eintragen und dann auswählen, aus welcher Flotte diese abgezogen werden und wohin sie gelangen sollen.
Hat man dies für alle Schiffstypen seinen Wünschen entsprechend getan, so kann man die Änderungen mit dem "Transferieren"-Button durchführen.

Nun sollte man die Meldung erhalten, ob es geklappt hat. Ist dies der Fall kann man die Wirkung sogleich in der Auflistung überprüfen.
Trat ein Fehler auf, so wird dieser erklärt.
Möglicherweise waren nicht genügend Träger vorhanden. Es können 100 Jäger/Bomber auf einem Träger Platz finden. Die Flottenaufteilung sollte dementsprechend angepasst werden.
Vielleicht ist eine der betroffenen Flotten derzeit auch nicht im Heimatsystem. Dies muss ebenfalls der Fall sein, da sonst logischerweise keine Schiffe ausgetauscht werden können.

Hat man nun seine Flotte entsprechend seinen Wünschen umgestaltet, so bekommt man in dem Feld ganz unten die taktischen Optionen.

Man sieht hier als Erstes den taktischen Stand. Die Aktionen, die die Flotten derzeit durchführen, werden in den entsprechenden Feldern angezeigt.

Wie auch bei den anderen Feldern, hängt der Umfang dieses Eingabebereiches stark von dem Fortschritt der Forschung und Konstruktion ab. Zu Anfang sieht man hier nur die Orbitalflotte ohne Befehlsmöglichkeit.
Jede weitere Flotte hat jedoch einen Befehlsumfang, der weitaus größer ist.
Sollte die Flotte im Orbit sein, ist sie bereit Empfehle zu empfangen. Je nach Typ der Flotte kann dieser der Befehle Angreifen und/oder Verteidigen sein.
Um die Flotte auf eine neue Mission zu schicken, muss man nun lediglich die Koordinaten des Zielsektors angeben und den Typ der Mission. Danach zum Bestätigen auf "Befehle senden" klicken.

Man gelangt nun auf eine neue Seite. Hier kann man die Befehle verfeinern. Die Flugzeit wird angezeigt und der Eingabebereich für die Dauer der Mission angezeigt. Die Flugzeit entscheidet sich aus den Relation zum Zielsektor. Flüge innerhalb der Galaxie oder innerhalb der Allianz sind verkürzt und bieten damit mehr Spielraum für die eigentlich Mission. Nach der Kontrolle der Anzeigen und der Einstellung der Flugzeit, kann man die Flotte nun wirklich auf die Mission schicken.

Eine auf dem Flug befindliche Flotte kann jederzeit zurückgerufen werden. Sie muss dann die bereits zurückgelegte Flugzeit abermals für den Rückflug aufwenden.

Sollte die Flotte von ihrer Mission nicht zurückgerufen werden, so wird sie die Befehle wie festgelegt ausführen. Nach Beendigung wird sie automatisch den Rückflug antreten.



 || GN Ingame-Hilfe || Handel   

Der Handelsplatz ist ein neues Feature innerhalb des Spiels über das man als Spieler mit jedem anderen Spieler Ressourcen handeln kann. Prinzipiell erfolgt der Handel wie auch bisher zwischen zwei Usern. Der Handelsplatz dient lediglich als quasi kostenloser Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer. Ab mehr als 20 Einträgen werden diese auf mehrere Seiten aufgeteilt.

Globale Handelsangebote: Hier werden sämtliche Angebote anderer Spieler angezeigt. Für den Fall, dass sehr viele Angebote vorliegen, können diese noch gefiltert und sortiert werden.

Eigene Handelsangebote: Hier kann man, wie die Überschrift schon sagt, seine eigenen Angebote einsehen und auch wieder abbrechen.

Abgeschlossene Handel: Auch dies ist selbsterklärend. Man kann hier nachsehen, wann man mit wem wie viele Ressourcen getauscht hat.

Neues globales Handelsangebot: Auch hier sollte klar sein, was zu tun ist. Man wählt die Ressource, die man verkaufen will. Man gibt ein, wie viel man verkaufen will und wie viel man dafür verlangt und erstellt das Angebot.
Zu beachten ist hier Folgendes: Die angebotene Menge an Ressourcen muss mindestens 50.000 betragen und es sind nur Kurse bis 1,5 möglich (egal, in welche Richtung).