Prinzip des Kampfsystems   

Jede Einheit hat eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, die im Prinzip darin besteht, eine bestimmte andere Kampfeinheit, ob nun Schiff oder Geschütz, besonders gut zu bekämpfen. Als Beispiel ist hier das Schlachtschiff des Pentalin-Typs zu nennen oder das schwere Centurion Geschütz. Das Schlachtschiff ist mit den schwersten Waffen ausgestattet und voll auf offensiven Kampf ausgelegt. Aufgrund der schweren Waffen in starrer Aufhängung und seiner schlechten Manövrierbarkeit kann es nur Ziele bekämpfen, die relativ langsam sind. Das Gleiche gilt fürs schwere Geschütz, welches seinen Nachteil der Unbeweglichkeit durch die stärkste Feuerkraft im gesamten Universum ausgleicht.

Das Schlüsselwort im Kampfsystem heißt: Feuerverteilung
Kämpfen z.B. Schlachtschiffe gegen Kreuzer alleine, so bekommen die Kreuzer 100% der Feuerkraft zu spüren. Müssen aber die Schlachtschiffe gleichzeitig gegen Kreuzer und Schutzschiffe antreten, so müssen sie ihr Feuer auf beide Schiffsklassen verteilen. So würden die Kreuzer (dies ist nur ein Beispiel und hat mit den finalen Werten nichts zu tun) z.B. nur noch 30% des Feuers bekommen, während die gegnerischen Schutzschiffe mit 70% des Feuers eingedeckt werden.




 Kampfablauf   
Wenn man sich dazu entschlossen hat, einen anderen Sektor anzugreifen und kurz vor der Ankunft steht, läuft der Kampf nach folgendem Schema ab.
  1. 2 Ticks (30 Minuten) vor Ankunft eröffnen die gegnerischen Centurion Artilleriegeschütze das Feuer. Ihre Effizienz auf diese Entfernung ist noch nicht sonderlich groß, aber sie dezimiert die Flotte um Trägerschiffe und Schlachtschiffe.
  2. 1 Tick (15 Minuten) vor Ankunft eröffnen die Pulsar und Coon Artilleriegeschütze mit geringer Effizienz das Feuer. Gleichzeitig wird das Feuer der Centurion Geschütze konzentrierter und die Verluste steigen.
  3. Bei Ankunft entfalten die gegnerischen Artilleriegeschütze ihre volle Wirkung und kämpfen zusammen mit den Horus, Rubium-Geschützen und den Flotten gegen den  bzw die Angreifer.
  4. Dabei werden zuerst die Schiffe bekämpft, egal ob es nun Cleptoren oder andere Schiffe sind.
  5. Sollten gegnerische Cancri-Schutzschiffe vorhanden sein, werden diese von der eigenen Flotte sofort bekämpft.
  6. Nur die Cleptoren, die durchbrechen können und auf ungeschützte Extraktoren treffen, beginnen mit dem Kapern der Extraktoren.
  7. Sobald ein Cleptor einen Extraktor erbeutet hat, kann das Schiff keinen weiteren Extraktor kapern.



 Flugzeiten   

Es gibt grundsätzlich vier verschiedene Flugzeiten in Galaxy-Network. Diese Flugzeiten sind für die verschiedenen Vorhaben der Spieler gedacht.

Wir unterscheiden erst einmal zwischen dem Angriffsflug und dem Verteidigungsflug. Ein Angriffsflug in eine andere Galaxie dauert immer gleich lang, unabhängig davon, wie weit die angeflogene Galaxie entfernt ist. Beim Verteidigungsflug gibt es vier verschiedene Flugzeiten, dass liegt daran, dass es darauf ankommt, was für eine "Verbindung" zwischen dem eigenen Planeten und dem angeflogenen Planeten besteht. Wir unterscheiden hierbei zwischen eigener Galaxie/Allianz, einem Verbündeten und sonstigen Galaxien. Bis zum Ende von Runde 40 wurde darüber hinaus auch noch zwischen eigener Galaxie und eigener Allianz unterschieden, so dass es bis dahin 5 unterschiedliche Flugzeiten gab.

Flugzeiten:

  • Angriff: 450 Minuten (7,5 Stunden) beträgt die Flugzeit bei Angriffsflügen zwischen Galaxien. Die Operationszeit im Zielsektor beträgt demnach maximal 75 Minuten (1,25 Stunden)
  • Verteidigung: Die geringste Zeit braucht ein Verteidigungsflug innerhalb der eigenen Galaxie oder Allianz, dort schlägt sie mit 270 Minuten (4,5 Stunden) zu Buche. Zusätzlich gibt es noch einen Verteidigungszeitbonus für alle Spieler, die miteinander verbündet sind. Hier beträgt die Flugzeit 300 Minuten (5 Stunden). Die Operationszeiten für die Galaxie-, Allianz- und Bündnisverteidigungsflüge betragen 300 Minuten (5 Stunden). Alle anderen Verteidigungsflüge dauern 405 Minuten (6,75 Stunden), die verbleibende Operationszeit beträgt hier 165 Minuten (2,75 Stunden).



 Kampfwerte   

Jedes Schiff bzw. Geschütz hat mehrere Ziele auf das es schiessen wird im Kampf. Tritt nur ein Schiffstyp/Geschütztyp als 'Gegner' auf, so wird die angegebene Zahl abgeschossen. Sollten alle 'Gegner'-Typen auftreten so werden nur X-% (Prozentwert steht unter den absoluten Werten) des absoluten Wertes abgeschossen. Ein kleines Beispiel steht unter den Kampfwerten nochmal erklärt.

Geschütze:

1 Horus - Abfangjäger vernichtet je Tick...
- 0,0114 Draco - Zerstörer
oder
- 0,3200 Cleptor - Kaperschiff
... bei einer Feuerverteilung von 40%/60% wenn beide Schiffstypen auftreten.

1 Rubium - Leichtes Orbitalgeschütz vernichtet je Tick...
- 0,3000 Leo - Jäger
oder
- 1,2800 Cleptor - Kaperschiff
... bei einer Feuerverteilung von 60%/40% wenn beide Schiffstypen auftreten.

1 Pulsar - Leichtes Raumgeschütz vernichtet je Tick...
- 1,2000 Aquilae - Bomber
oder
- 0,5334 Fornax - Fregatte
... bei einer Feuerverteilung von 40%/60% wenn beide Schiffstypen auftreten.
... das Geschütz feuert 1 Tick vor Ankunft mit 50% der Wirksamkeit. Die Bomber sind davon nicht betroffen, da sie in den Trägern sind.

1 Coon - Mittleres Raumgeschütz vernichtet je Tick...
- 0,9143 Draco - Zerstörer
oder
- 0,4267 Goron - Kreuzer
... bei einer Feuerverteilung von 40%/60% wenn beide Schiffstypen auftreten.
... das Geschütz feuert 1 Tick vor Ankunft mit 50% der Wirksamkeit.

1 Centurion - Schweres Raumgeschütz vernichtet je Tick...
- 0,5000 Pentalin - Schlachtschiff
oder
- 0,3774 Zenit - Trägerschiff
... bei einer Feuerverteilung von 50%/50% wenn beide Schiffstypen auftreten.
... das Geschütz feuert 2 Ticks vor Ankunft mit 20% der Wirksamkeit; 1 Tick vorher mit 60% Wirksamkeit. Wird ein Träger abgeschossen, so werden automatisch alle sich in ihm befindlichen Jäger und Bomber mitvernichtet.

Schiffe:

1 Leo - Jäger vernichtet je Tick...
- 0,0246 Coon - Mittleres Raumgeschütz
oder
- 0,3920 Aquilae - Bomber
oder
- 0,0263 Goron - Kreuzer
... bei einer Feuerverteilung von 35%/30%/35% wenn alle drei Einheitenstypen auftreten.

1 Aquilae - Bomber vernichtet je Tick...
- 0,0080 Centurion - Schweres Raumgeschütz
oder
- 0,0100 Pentalin - Schlachtschiff
oder
- 0,0075 Zenit - Trägerschiff
... bei einer Feuerverteilung von 35%/35%/30% wenn alle drei Einheitentypen auftreten.

1 Fornax - Fregatte vernichtet je Tick...
- 4,5000 Horus - Abfangjäger
oder
- 0,8500 Leo - Jäger
... bei einer Feuerverteilung von 60%/40% wenn beide Einheitentypen auftreten.

1 Draco - Zerstörer vernichtet je Tick...
- 3,5000 Rubium - Leichtes Orbitalgeschütz
oder
- 1,2444 Fornax - Fregatte
... bei einer Feuerverteilung von 60%/40% wenn beide Einheitentypen auftreten.

1 Goron - Kreuzer vernichtet je Tick...
- 2,0000 Pulsar - Leichtes Raumgeschütz
oder
- 0,8571 Draco - Zerstörer
oder
- 10,0000 Cancri - Schutzschiff
... bei einer Feuerverteilung von 35%/30%/35% wenn alle drei Einheitentypen auftreten.

1 Pentalin - Schlachtschiff vernichtet je Tick...
- 1,0000 Coon - Mittleres Raumgeschütz
oder
- 1,0666 Goron - Kreuzer
oder
- 0,4000 Pentalin - Schlachtschiff
oder
- 0,3019 Zenit - Trägerschiff
oder
- 26,6667 Cancri - Schutzschiff
... bei einer Feuerverteilung von 20%/20%/20%/20%/20% wenn alle fünf Einheitentypen auftreten.

1 Zenit - Trägerschiff vernichtet je Tick...
- 25,000 Cleptor - Kaperschiff
oder
- 14,0000 Cancri - Schutzschiff
... bei einer Feuerverteilung von 50%/50% wenn beide Einheitentypen auftreten.

1 Cancri - Schutzschiff vernichtet je Tick...
- kein Zerstörungseffekt
... ist in der Lage jeden Tick 1 gegnerischen Cleptor davon abzuhalten, einen eigenen Extraktor zu stehlen. Hat der Gegner also mehr Cleptoren als man selbst Cancris hat, so verliert man Extraktoren.

1 Cleptor - Kaperschiff vernichtet je Tick...
- kein Zerstörungseffekt
... ist in der Lage einmalig einen gegnerischen Extraktor zu klauen, unter der Vorraussetzung das der Gegner nachdem Beschuss der Cleptoren immer noch weniger Schutzschiffe besitzt.




 Feuerverteilung   

Wie oben erwähnt, werden wir euch hier das Prinzip der Feuerverteilung an einem sehr simplen Beispiel erklären.

Situation: Ihr werdet angegriffen von 200 Zerstörern und 1500 Kaperschiffen. Ihr besitzt NUR 2500 Abfangjäger.

1 Horus - Abfangjäger vernichtet je Tick...
- 0,0114 Draco - Zerstörer
oder
- 0,3200 Cleptor - Kaperschiff
... bei einer Feuerverteilung von 40%/60% wenn beide Schiffstypen auftreten.

Da beide Schiffstypen auftreten auf die der Abfangjäger schießt müssen wir mit den Prozentwerten rechnen.

Prozentwerte entsprechen:

  • 0,0114 * 0,4 = 0,00456 Zerstörer werden von einem Abfangjäger zerstört.
  • 0,3200 * 0,6 = 0,192 Kaperschiffe werden von einem Abfangjäger zerstört.

Abschüsse:

  • 2500 Abfangjäger * 0,00456 = 11,4 zerstörte Zerstörer → 11 Zerstörer Verlust
  • 2500 Abfangjäger * 0,192 = 480 zerstörte Kaperschiffe → 480 Kaperschiffe Verlust

Bis hierhin ist es noch trivial erklärt, der nächste Schritt wird etwas komplexer und führt erst zum 100% richtigen Ergebnis, da es Abfangjäger gibt die noch nicht geschossen haben und somit noch aufgeteilt werden müssen.

Berechnung der Abfangjäger die noch nicht geschossen haben:

  • 11(Zerstörer) / 0.0114(Stärke) = 964.912280702 → Rest(von den 2500 AJs) = 1535.0877193
  • 480(Cleps) / 0.32(Stärke) = 1500 → Rest(an AJs): 35.0877192982

Sprich es haben 35 Abfangjäger noch nicht geschossen. Mit diesen 35 Abfangjägern wird nochmal die erste Prozedur durchgegangen.

Abschüsse:

Da 35 Abfangjäger es nicht schaffen einen einzigen Zerstörer abzuschießen, schießen sie mit 100% (voller Kraft) auf die Cleptoren.

  • 35 Abfangjäger * 0,3200 = 11,2 zerstörte Kaperschiffe → 11 Kaperschiffe Verlust
Somit haben wir am Ende 491 Kaperschiffe und 11 Zerstörer abgeschossen mit unseren 2500 Abfangjägern.




 Wie viel Verlustausgleich darf gezahlt werden?   

Der Verlustausgleich ist nur bei Verteidigungsflügen bei denen Schiffe verloren wurden gestattet, dieser ist keine Verpflichtung, er ist völlig freiwillig und vor allem gilt er nicht für Extraktorenverlust. Es dürfen 50% der Verluste des Verteidigers überwiesen werden. In diesen 50% sind nicht die Bergungsressourcen enthalten, dadurch hat der Verteidiger am Ende etwas über 50% des Verlustes erstattet bekommen.

Zu Beachten ist, dass als Grund “Verlustausgleich“ gewählt wird und bei “Sonstiges“ muss der Link zum Zusammenfassenden Kampfbericht enthalten sein.